5. Makrofotografie

Aus DIFA Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausrüstung/Hardware

Vorab: Die hier beschriebenen optischen Geräte, Kameras, Objektive und das entsprechende Zubehör konnten für das Projekt genutzt und getestet werden. Ihre Auswahl basiert im Wesentlichen auf ihrer Verfügbarkeit und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Andere Hersteller bieten vergleichbare Hardware an, die wir nicht getestet haben. Daher sind die folgenden Ausführungen nicht als Kaufempfehlungen zu verstehen, sondern sollen vielmehr über den Vergleich der technischen Daten Entscheidungshilfen bei der Zusammenstellung einer geeigneten bzw. auf die eigenen Anforderungen abgestimmten Ausrüstung bieten, unabhängig von Kamerasystem und Hersteller.


Binokular

Kamera

Kameras

Canon EOS 5D Mark III

Canon EOS 5D SR

Canon EOS 5D SR, Gehäuse

Sony ILCA Alpha 77 II

Balgengerät und Zwischenringe

Balgengeräte sind durch ihren variablen Auszug sehr flexibel und lassen einen raschen und stufenlosen Wechsel zwischen verschiedenen Abbildungsmaßstäben zu. Andererseits führt die erforderliche Beweglichkeit zu Abstrichen in der Stabilität des Geräts, was besonders bei schweren Objektiven zum Tragen kommen kann.


Novoflex Balgengerät

Das Novoflex Balgengerät ist im Gegensatz zu manchen Balgengeräten der Kamerahersteller ein auf kleine Abmessungen und geringes Gewicht abzielendes Arbeitsgerät. So günstig dies zum Beispiel im Freilandeinsatz sein kann, hat es allerdings auch zur Folge, dass nur Objektive mit relativ geringem Durchmesser verwendet werden können, da der geringe Abstand zwischen Objektivbajonett und Führungsstangen das Ansetzen von Objektiven größeren Durchmessers verhindert.

Novoflex Balgengerät mit Lupenobjektiv MP-E 65: Der Einstellring des Objektivs berührt die Vorderkante des Balgens: schwergängig, Beschädigungsgefahr

Novoflex Balgengerät mit Lupenobjektiv MP-E 65: Der Einstellring des Objektivs berührt die Vorderkante des Balgens: schwergängig, Beschädigungsgefahr.


Mit dem Novoflex Balgengerät wurde ein bekannt hochwertiges Markenprodukt eingesetzt. Dennoch zeigte sich bei Versuchen, das Balgengerät in Kombination mit Zwischenringen zu verwenden, dass die Länge des Gesamtauszugs und das Gewicht von Objektiven und Kamera dazu führt, dass der Kontakt zwischen Balgen und Zwischenringen verloren gehen kann.

Zwischenringe

Objektive

Lupenobjektiv MP-E 65 mm 1:2,8 1-5x

Das Canon-Lupenobjektiv MP-E 65 mm

Teleobjektiv EF 200 mm 1:2,8 L II ultrasonic

Sigma 105mm Macro F2,8 EX DG OS HSM

Raynox DCR 250 Makrokonverter

Mikroskopobjektiv Mitutoyo 20x

Für die stärkere Vergrößerung von Details wurde ein Mitutoyo-Objektiv 20fach (375-051), wie es in der Industrie als Mikroskopobjektiv für große Arbeitsabstände Anwendung findet, in Kombination mit den Kamera-Objektiven eingesetzt.
Technische Daten: Vergrößerung 20x, numerische Apertur 0,42, Arbeitsabstand 20 mm, Auflösungsvermögen 0,7 µm, Schärfentiefe 1,6 µm, Gewicht 310 g (www. mitutoyo.de)

Das Mitutoyo 20x Mikroskopobjektiv (375-051)

Zum Anschluß des Mitutoyo-Objektivs wurden zwei Adapter hergestellt, die kameraseitig in die Objektiv-Filtergewinde 58 mm und 67 mm und damit zu den Canon-Objektiven MP-E 65 mm und EF 100 mm passen. Motivseitig wurde das Mitutoyo-Gewinde eingefräst. In Kombination mit weiteren handelsüblichen Adapterringen kann das Mitutoyo-Objektiv damit auch an andere Objektiv-Filtergewinde angesetzt werden.

Die Kombination: EF 200 mm und Mitutoyo 20x

Mitutoyo 20x, Adapter Mitutoyo-Gewinde/Filtergewinde 58 mm, Adapter Filtergewinde 72 mm/58 mm, Canon EF 200

Mitutoyo 20x, Adapter Filtergewinde 58 mm/Mitutoyo-Gewinde, Adapter Filtergewinde 72 mm/58 mm, Canon EF 200

Beleuchtung

Prinzipiell sind zwei Beleuchtungsvarianten zu unterscheiden: Dauerlicht und Foto-Blitzlicht.

Dauerlicht hat den Vorteil, daß zum Ausrichten des Objekts und zum Fokussieren keine Zusatzbeleuchtung notwendig ist.

Von der Lichtstärke des verwendeten Beleuchtungsgerätes hängt es ab, ob die Fotos mit kurzer Belichtungszeit (ca. < 1/125 s) geschossen werden können oder nicht. Testaufnahmen mit Dauerlicht-Lampen verschiedener Bauart ergaben, dass diese Lampen in der Regel nicht lichtstark genug sind, um bei Makro-Objektiven und generell bei „lichtschluckenden“ Optiken großer Baulänge oder Kombinationen mit Mikroskop-Objektiven ausreichend kurze Verschlusszeiten zu gewährleisten. Bei den hierfür notwendigen längeren Verschlusszeiten ergaben sich stets geringe, aber durch die starke Vergrößerung aufällige und störende Verwacklungsunschärfen. Diese werden vermutlich durch das beträchtliche Gewicht von Kamera mit Objektiv und ggf. Mitutoyo-Objektiv sowie durch die vertikale Anbringung am Tischstativ verursacht. Dabei kommt es zu Vibrationen, denn die Kamera ist über mehrere Schraubverbindungen mit dem senkrechten Arm des Stativs verbunden, die in ihrer Gesamtheit offenbar nicht stabil genug sind, um längere Verschlusszeiten ohne Verwacklungsunschärfen zu gewährleisten. Auch die Option der Spiegelarretierung und der Verlängerung der Ruhezeiten des Stackingschlittens vor der Bildauslösung führte nicht zur einer ausreichenden Verringerung der Verwacklungsunschärfen.

[Bild: Kameraanbringung am Stativ mit potentiell vibrationsfördernden Punkten]

[Beispielbilder mit Verwacklungsunschärfe]

[Bilder von diversen verwendeten Lampen]

Getestet wurden verschiedene handelsübliche Lichtquellen, die beiderseits der Bodenplatte des Fotostativs angebracht werden.

[Abbildungen dazu]

Die Methode der Wahl war also das Foto-Blitzlicht, insbesondere der Canon Doppelblitz (Zangenblitz) MT-24EX.


Canon Macro Twin Light MT-24EX (Doppel- oder Zangenblitz)

[Abbildung]

Der Doppelblitz erlaubt eine variablere Konfiguration als der Ringblitz: beide Blitzlampen können am Adapterring in verschiedenen Positionen eingerastet werden, und sie können nach innen, d.h. zum Motiv hin, in verschiedenen Winkeln gekippt werden, damit das Licht bei unterschiedlichen Aufnahmeabständen stets zentriert ist. Zudem können beide Blitzlampen ganz vom Adapterring getrennt und separat angebracht werden, was bei der praktischen Arbeit von großem Vorteil ist.

[Abbildungen]

Das Twin Light vor dem Lupenobjektiv MP-E 65

Canon Macro Ring Light MR-14EX

Der eigentliche Ringblitz erlaubt zwar bei geringem Abstand eine tatsächlich ganz oder nahezu schattenfreie Ausleuchtung, ist aber weniger flexibel, da es sich um ein nahezu durchgehendes (an zwei Stellen unterbrochenes) Ringlicht handelt, bei dem lediglich die Helligkeit der rechten und linken Halbringlampe variiert werden kann. Bei Abständen zum Motiv, die größer als ca. 15 cm sind, ergeben sich auf der Unterlage/dem Hintergund unerwünschte diffuse Schattenzonen rund um das Objekt; bei Abständen unter 2-3 cm fällt dagegen das meiste Licht nicht mehr ins Zentrum des Bilds sondern in eine ringförmige Zone rundherum. Der Ringblitz ist somit nur in einem bestimmten Objektabstand sinnvoll verwendbar.

Canon Macro Ring Light MR-14EX

Problem der Energieversorgung

Der Doppelblitz und auch der Ringblitz wird mit vier Batterien oder Akkus vom Typ Mignon (AA) betrieben. Im Einsatz mit dem Stacking-Einstellschlitten zeigte sich allerdings, dass die Energieversorgung weder bei neuen Batterien noch bei voll geladenen NiMH-Akkus ausreicht, um eine Aufnahmeserie mit mehr als 25 Fotos (geschweige denn mehrere Aufnahmeserien) mit kurzen Aufnahmeintervallen (unter 10 Sekunden) zu bewältigen, da die Nachladezeit von Bild zu Bild immer länger wird. Man kann zwar die Intervalle zwischen den einzelnen Fotos auf 30 Sekunden oder mehr einstellen, doch geht damit der Vorteil des Stacking-Ablaufs verloren.

Externe Stromversorgung

Die Lösung wurde zunächst in einem Netzgerät für Canon MT-24EX und MR-14EX gesucht. Ein solches war eine zeitlang auf dem Markt und wird von dem ostasiatischen Hersteller im Internet noch angeboten, doch kamen Zweifel an der Brauchbarkeit des Geräts und an der Seriosität des Herstellers auf. Stattdessen fiel die Wahl auf einen externen Akku (Walimex pro Powerblock von Walser GmbH, Burgheim), der an den Steuerungsteil des Twin- bzw. Ringblitzes angeschlossen wird und bei voller Ladung kurze Aufnahmeintervalle und eine lange Arbeitsdauer ermöglicht.

2Y6A8443-m1.jpg Das MT-24EX mit angeschlossenem Walimex Powerblock

Dörr Macro TTL Blitz DMF-15

für Sony ILCA 77ii Technische Daten (laut Hersteller):

• Zweiteiliger Macro-Ringblitz • einzeln zuschaltbar • Leitzahl 15 (2 x 10,7) bei ISO 100 • TTL-Blitzautomatik oder manuelle Einstellung • 4 Leistungsstufen (1/16, ¼, 1/1, TTL) • Anschluss über Filtergewinde am Kameraobjektiv • Abschaltautomatik • Betrieb mit 4x AA Batterien oder Akkus

Der Dörr Macro TTL Blitz bietet eine gute Ausleuchtung, selbst bei Objektviabständen von nur 1cm.